MTA-Abschluss 2023

2. Dezember 2023
truppmann
Holzwinkel-Feuerwehren haben 50 neue Feuerwehrmänner und -frauen!

8 Uhr morgens trafen sich mehr als 50 neue Feuerwehr-Anwärter, die bereit sind, ihr Grundmodul der Modularen Truppmann-Ausbildung abzuschließen.
Der diesjährige Lehrgang fand aufgrund der großen Nachfrage an zwei Standorten federführend statt: Emersacker und Welden. Danke für die Bereitstellung der Räume und die Organisation.

Mehr als 80 Übungsstunden, ein Erste-Hilfe-Kurs und 13 Feuerwehren standen hinter diesem Riesen-Projekt und nun stand die große Prüfung an.
Ein Theorie-Test, das Auffinden einer bewusstlosen Person, und die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten waren nur ein Teil der Aufgaben, den die Prüflinge bis zum Mittag meistern mussten und von den teilnehmenden Feuerwehren vorschriftsmäßig abgenommen wurden.
Nach erfolgreicher Abnahme und einem gemeinsamen Mittagessen fand die Übergabe der Abschlusszeugnisse statt:
Alle Teilnehmer haben bestanden und konnten den Grundbaustein für eine erfolgreiche Feuerwehr-Karriere legen.

Vielen Dank an alle Ausbilder und Helfer: Nur mit euch kann ein so ein Projekt funktionieren.

Ein spezieller Dank noch an unsere Jugendwarte, die die Ausbildungsorganisation federführend übernommen haben: Danke Tobi und Dominik!
Nicht zu vergessen waren auch die unermüdlichen Unterstützer, vor allem unser Verpflegungsteam um unseren Daniel und Tommy!

sh