Maschinisten-Lehrgang in Stadtbergen

7. Oktober 2023
maschinisten
3 neue Maschinisten im Einsatz

Über mehrere Tage und insgesamt 29 Ausbildungsstunden haben 3 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Welden an der Ausbildung zum Maschinisten teilgenommen.

Motorenkunde, die Inbetriebnahme von Feuerlöschkreiselpumpen und die Schulung von Unfallverhütungsvorschriften sind nur ein paar Beispiele aus dem umfangreichen Themenfeld. Mit theoretischen und praktischen Übungen wurde den Teilnehmern neues Wissen vermittelt und schließlich in einer Prüfung abgefragt.

Seit Samstag hat der Markt Welden nun weitere “Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge” und kann somit seine aktive Dienstbereitschaft weiterhin verbessern.

Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr aus Stadtbergen und speziell Lehrgangsleiter Mathias Habermann für die großartige Organisation und Durchführung.

Foto: Stefan Härtl, Maximilian Gumpinger (v.l.n.r.) ; es fehlt: Sebastian Kapfer